+ Kennenlerngespräch / Auftrag
Jedes gebuchte Hochzeitspaket beinhaltet ein kostenloses Kennenlerngespräch. In diesem können wir uns persönlich kennenlernen und Eure Wünsche und Vorstellungen besprechen.
Möchtet ihr uns gerne noch vor Eurer Buchung kennenlernen, freuen wir uns sehr, Euch bei uns zu begrüßen. Selbstverständlich ist dieses Gespräch für Euch unverbindlich und ebenfalls kostenlos.
+ Reservierung / Buchung
Bei Buchung eines Hochzeitspaketes wird eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Auftragswertes inkl. 19 % MwSt, mindestens jedoch 250 € inkl. 19 % MwSt (bei Buchung des PURE Paketes mind. 119 € inkl. 19 % MwSt) fällig. Ihr erhaltet von uns sodann unsere Auftragsbestätigung und Anzahlungsrechnung mit der Bitte um Ausgleich zwecks Eurer verbindlichen Buchungsbestätigung. Nach Ausgleich des Anzahlungsbetrages ist Euer Termin verbindlich fixiert.
+ Auswahl
Nach der fotografischen Begleitung Eurer Hochzeit durch uns, werden die von uns gemachten Bilder zunächst gesichtet und nach Brauchbarkeit sortiert. Danach treffen wir aus der Erstauswahl die Auswahl der besten Bilder Eures Tages.
Diese Best-of-Auswahl stellen wir Euch in einer Auswahlgalerie online und passwortgeschützt zur Verfügung, damit ihr daraus Eure Favoriten in der Anzahl der in Eurem Paket inkludierten Bilder selbst aussuchen könnt.
+ Wartezeit
Die Fertigstellung Eures Hochzeitspaketes dauert je nach gebuchtem Paket in der Regel max. 6 – 12 Wochen ab Erhalt Eurer Favoritenauswahl. Diese Zeit verlängert sich entsprechend, solltet ihr nach Eurer Hochzeit gleich in die Flitterwochen fliegen oder die Auswahl Eurer Favoriten etwas länger dauern.
Ihr könnt uns sehr gerne für Eure Danksagungskarten sofort nach Eurer Sichtung der Auswahlbilder 2 – 3 Eurer Favoriten nennen, die wir Euch vorab bereits bearbeiten, damit ihr diese sofort zur Weiterverwendung zur Verfügung habt.
In der Hochsaison (Sommermonate) kann es auch schon einmal zu dem einen oder anderen Engpass bei uns kommen. Beispielsweise wenn viele Hochzeitstermine (und auch andere Fototermine, wie z.B. Familienshootings) aufeinander folgen und wir daher nicht gleich dazu kommen, uns der Nachbearbeitung Eurer Bilder zu widmen. In diesem Moment entsteht dann bei uns ein Bearbeitungsstau. Wir sind eine Bildmanufaktur und möchten Eure Bilder unbedingt selbst von Hand bearbeiten. Aus diesem Grunde geben wir Eure Bilder auch in solchen Zeiten nicht etwa nach China, Amerika oder Indien weiter, um sie von dort für uns bearbeiten zu lassen (was heute durchaus üblich ist, denn wir erhalten dafür oft genug Anfragen). Selbstverständlich brauchen wir zwischendurch auch einmal Urlaub oder es kann vorkommen, dass wir krank werden. Auch haben wir ein schulpflichtiges Kind. Wodurch wir gezwungen sind, unseren Urlaub auf die Ferienzeit zu verlegen. Dies aber dennoch nur mehr oder weniger spontan planen können, damit es mit Euren Hochzeitsterminen auch zusammen passt. Auf der anderen Seite bringt ein Schulkind auch gerne und oft allerhand Krankheiten mit nach Hause, von denen wir dann ebenfalls betroffen sind. Unter Punkt Rücktritt / Ausfall / Vertrag erklären wir Euch, dass wir Eure Termine immer wahrnehmen, solange es uns möglich ist. Jedoch benötigen wir, wenn wir mit einer Erkältung zu Eurer Hochzeit gekommen sind, danach dennoch eine Erholungsphase. Ist ein möglicher Engpassfall eingetreten, geben wir Euch einen Zwischenbescheid und bitten um Euer Verständnis für die evtl. Verzögerung.
Die Vorbereitung Eurer Auswahlbilder ziehen wir jedoch immer schnellstmöglich vor, damit ihr eben diese für Eure Danksagunskarten bereits einsehen und aussuchen könnt.
+ Nachbearbeitung
Die Euch übergebenen Fotoaufnahmen bearbeiten wir jeweils hochwertig, in liebevoller Handarbeit, einzeln und individuell zu Euch passend nach.
Mit hochwertig meinen wir, dass wir uns die Zeit nehmen, uns in jedes einzelne Eurer Bilder hinein zu fühlen, um sie so bearbeiten zu können, wie es sich für uns in Bezug auf jeden einzelnen von Euch auch gut anfühlt. Sehen wir in dem einen oder dem anderen Bild etwas, das erst durch die intensive Nachbearbeitung ganz zum Vorschein kommen kann, so möchten wir dies auch für Euch sichtbar machen.
Individuell zu Euch passend bedeutet, wie ihr anhand unserer zahlreichen Beispielbilder auf unserer Webseite sehen könnt, dass wir nicht ein und dieselbe Bearbeitungsweise für all unsere Bilder nutzen. Sondern vielmehr passen wir unsere Bearbeitungsweise immer individuell auf Euch, Eure Persönlichkeit und zu der Art Eurer Hochzeit passend an.
Uns liegt es sehr am Herzen, Euch Bilder zu schaffen, die Euch glücklich machen. Daher fotografieren wir Eure Bilder im Rohdatenformat (wie früher das Negativ) und auch ganz bewusst im natürlichen Licht. Nur dann, wenn es der Bildaussage dient oder die Lichtverhältnisse es nicht anders zulassen, blitzen wir.
Wenn wir mit dem vorhandenen Licht arbeiten, verändern sich die Lichtverhältnisse und damit auch die jeweilige Lichtfarbe nahezu ständig. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel jedes einzelne Bild aufgenommen wurde. Auch deshalb, weil sich die Lichtverhältnisse ganz natürlich abhängig von Tageszeit und Wetter stets in Bewegung und daher Veränderung befinden.
Für unser Qualitätsempfinden Euren Bildern gegenüber ist es aus diesem Grunde für uns außerordentlich wichtig, Eure Bilder einzeln und jedes für sich zu bearbeiten. Gerne folgen wir dabei einem individuell zu Euch passenden roten Faden, welcher aufgrund der vorher geschilderten Umstände durch das Fotografieren bei natürlichem Licht, eine Anpassung der einzelnen Bilder zueinander beansprucht. Doch, sollte, wie oben bereits erwähnt, das eine oder andere Bild herausstechen, bearbeiten wir dieses auch gerne noch einmal für sich in seinem ganz besonderen Maße.
+ Bildübergabe / Bildanzahl / Alle Bilder
Alle gemäß Eurem Paket übergebenen Bilddateien erhaltet ihr in höchstmöglicher Auflösung auf einem hochwertigen Longlife-Datenträger (DVD gemäß Herstellerangabe mit 100jähriger Haltbarkeit) zusammen mit Euren Fotoabzügen.
Oft werden wir gefragt, ob ihr nicht alle Bilder bekommen könnt.
Die Aussage, ihr erhaltet alle Bilder, empfinden wir persönlich als sehr vage, da diese Aussage ja keine wirkliche Anzahl an Bilder aussagt. Im Grunde stellt sich hier also die Frage, was „alle Bilder“ denn eigentlich bedeutet.
Die Anzahl der Bilder, die bei einer Hochzeitsbegleitung entsteht ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig: zum einen von der Anzahl Eurer Gäste und zum anderen von den Momenten, die auf Eurer Hochzeit da sind. Bspw. könnten auf Hochzeit a) 50 Gäste sein und auf Hochzeit b) nur das Brautpaar und ihre beiden Kinder. Jetzt würde man selbstverständlich denken, es entstehen auf Hochzeit a) definitiv mehr Bilder aufgrund der hohen Gästeanzahl als auf Hochzeit b). Doch unsere langjährige Erfahrung in der Hochzeitsbegleitung hat uns gezeigt, dass selbst, wenn die Hochzeit nur aus ein paar Personen besteht, es dennoch mehr wunderschöne Momente festzuhalten geben kann, weil hier einfach Emotionen und Ereignisse vorherrschen als auf einer Hochzeit mit einer großen Gästeanzahl.
Dann ist ein weiterer Faktor, warum wir nicht alle Bilder herausgeben der, dass wir die Bilder, die insgesamt während Eurer Hochzeitsbegleitung von uns aufgenommen werden, zunächst nach den wirklich brauchbaren Bildern aussortieren. Das heißt, zuerst fallen definitiv die Bilder heraus, die unscharf, verwackelt oder doppelt sind aufgrund von Serienaufnahmen, die wir gemacht haben. Wenn wir dann den guten Ausschuss an Bildern von Eurer Hochzeit betrachten, sortieren wir diese noch einmal nach den schönsten Momenten Eures Tages und danach, dass die Bilder auch eine vollständige Geschichte erzählen, die Euren Tag in der Zeit unserer Begleitung bestmöglich wiedergeben.
Die Anzahl der von uns an Euch übergebenen Bilder sind daher Werte, die wir aufgrund unserer nunmehr seit 2008 gesammelten Erfahrung in der Hochzeitsbegleitung mit gutem Gewissen festgelegt haben, da wir diese Anzahl an Bildern, die wir Euch aus der Länge der von Euch gebuchten Begleitung auch wirklich garantieren können. Und zwar insofern als dass ihr von uns definitiv einzelne Momentaufnahmen erhaltet und keine doppelten, unscharfen oder verwackelten Bilder bekommt und auch keine doppelten Aufnahmen insofern, als dass ein und dasselbe Bild in zwei- oder mehrfacher Form geschnitten oder Bilder doppelt bearbeitet wurden, nur um die Anzahl Eurer übergebenen Bilder als möglichst viel dastehen zu lassen.
Bisher waren unsere Paare mit dieser von uns gewählten Herangehensweise auch immer sehr glücklich.
+ 2. Anzahlung / Restzahlung
Circa zwei Wochen vor Eurem Hochzeitstermin erhaltet ihr von uns eine weitere Rechnung über einen 2. Anzahlungsbetrag wie folgt:
Bei Buchung des Paketes
Premium in Höhe von 350 EUR inkl. 19 % MwSt
Comfort in Höhe von 250 EUR inkl. 19 % MwSt
Comfort Mini – entfällt –
Pure – entfällt –
Der Restbetrag ist von Euch zahlbar, wenn wir soweit sind, dass wir Eure Bilddaten in unser Labor zur Ausbelichtung Eure Abzüge bzw. zur Erstellung Eures FineArtDrucks geben können. Sodann erhaltet ihr von uns Eure Endabrechnung.
Nach Erhalt Eurer Abzüge aus dem Labor und Eingang des Restbetrages auf unserem Konto, geht Euer Bildpaket zu Euch auf die Reise.
+ Rücktritt / Ausfall / Vertrag
Im Falle Eures Rücktritts behalten wir lediglich und unabhängig vom Zeitpunkt Eures Rücktritts Eure gezahlte Anzahlung ein. Dies ist notwendig, da wir Euren Termin für Euch festgehalten haben und nicht davon ausgehen können, auch wenn ihr noch einige Zeit vor Eurem Termin bereits zurückgetreten seid, dass wir diesen noch einmal anderweitig vergeben können.
Durch Euren Rücktritt entsteht uns, im Falle der Nichtwiedervergabe Eures Termins ein finanzieller Schaden in Höhe Eures Auftragswertes. Bislang haben wir es dennoch dabei belassen, lediglich Eure Anzahlung einzubehalten. Rein rechtlich könnten wir, wie bei einem Reiserücktritt beispielsweise ein Ausfallhonorar bis zur vollen Höhe des Auftragswertes je nach Zeitpunkt des Rücktritts von Euch verlangen.
Das möchten wir aber nicht.
Wir möchten vielmehr auf Eure Menschlichkeit und Fairness zählen können, sollte es einmal tatsächlich zu einem Ausfall unsererseits kommen (dies ist bislang in den letzten 13 Jahren bei mehr als 300 Hochzeiten, die wir bereits begleiten durften, erst viermal vorgekommen – die Wahrscheinlichkeit, dass wir kommen, liegt also derzeit bei über 98 %), dass ihr für uns auch Verständnis habt.
Selbstverständlich – und so war es bei den letzten vier Malen – kann für uns ein Grund, Eure Hochzeit abzusagen, nur ein schwerwiegender sein. Mit einer Grippe sind wir bisher immer gekommen. Sollten wir daher tatsächlich einmal ausfallen, zahlen wir Euch Eure Anzahlung zurück.
Einen offiziellen Vertrag gibt es bei uns also nicht. Verträge sind zum Streiten da. Und das möchten wir uns mit Euch nicht. Vielmehr sehen wir es so, dass man immer vernünftig über alles reden können sollte und bislang war dies mit unseren Brautpaaren auch immer möglich. Wir glauben daran, dass wir für immer mit Euren Bildern verbunden bleiben. Denn wenn ihr Euch Eure Bilder anschaut, werdet ihr auch immer mal wieder automatisch an das Shooting mit uns denken. Daher ist es uns unheimlich wichtig, dass ihr eine tolle Erfahrung mit uns macht, die Euch ein wohliges Gefühl im Bauch hinterlässt.
+ Private Nutzungsrechte / Weitergabe Bilder an Dienstleister / FAIReinbarung
Ihr erhaltet private Nutzungsrechte an den Euch übergebenen Bilddateien und seid berechtigt, Euch für den privaten Gebrauch ohne Einschränkung hinsichtlich Größe und Auflösung des Bildmaterials unbegrenzt Abzüge für Euch und Eure Lieben erstellen zu lassen. Auch dürft ihr die Bilder für Eure privaten Social Media Accounts nutzen. Bitte benennt uns als Urheber und verlinkt uns bei etwaigen Veröffentlichungen unter Euren Bildern => Foto: Chris und Tania Manteufel www.hochzeitsfotografie-und-meer.de
Vielen Dank.
Bilder für kommerzielle/werbliche Zwecke für Euch oder Eure Dienstleister: Bilder für kommerzielle oder werbliche Zwecke werden anders vergütet als private Nutzungsrechte (nämlich nach Art und Umfang der Nutzung), weil mit Bildern zu kommerziellen Zwecken Geld verdient wird. Bitte nutzt daher Eure Bilder nicht für kommerzielle oder werbliche Zwecke und gebt auch keine Bilder „einfach so“, also ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung durch uns, an Eure Dienstleister (Locationinhaber, Friseure, Floristen, Köche, Kuchenbäcker, Brautausstatter etc.) oder andere Dritte (z.B. für Fotowettbewerbe) weiter. Häufig wird gerade seitens Eurer weiteren Dienstleister gerne danach gefragt. Das ist auch kein Thema. Gebt ihnen unseren Kontakt und wir regeln dies gerne persönlich mit ihnen.
Bitte habt Verständnis, dass uns gerade dieser Punkt sehr sehr wichtig ist. Mit jedem Bild, das ohne unsere ausdrückliche Genehmigung für nicht autorisierte Zwecke weitergegeben oder auch von Euch selbst genutzt wird, schadet ihr einerseits uns persönlich, aber auch dem gesamten Berufsstand des Fotografen. Denn immer häufiger geschehen diese Dinge, wodurch sich immer mehr die Unart einbürgert, dass „man“ das ja schon einfach mal so machen kann. Im Umkehrschluss wurde uns jedoch schon im Kollegenkreis mitgeteilt, dass sogar ein Dienstleister einfach Bilder von Euch zu Werbezwecken ohne Autorisierung durch Euch oder den entsprechenden Fotograf verwendet hat, und dies sogar im ganz großen Stil.
Jeder, der also nicht möchte, dass etwas getan wird, was er selbst nicht möchte, sollte auch darauf achten, dass er selbst korrekt handelt. Deshalb möchten wir Euch bitten, diese Regel unbedingt einzuhalten, um nachträgliche Ärgernisse zu vermeiden. In Eurem eigenen Interesse und auch im Interesse aller. Wir alle ernten, was wir sähen.
Unsere FAIReinbarung
Um diesen Umstand noch einmal zu verdeutlichen und damit ihr uns helfen könnt, unseren Beruf auch in Zukunft noch ausüben und Euch wunderbare Erinnerungen schaffen zu können, haben wir unsere FAIReinbarung ins Leben gerufen, die wir Euch bitten möchten, uns bei Beauftragung einmal zu unterzeichnen. Vielen lieben Dank.